Suche dezente, wirksame Methode zur Faltenbehandlung bei Krähenfüßen?

• 479 posts
    August 1, 2025 10:34 AM EDT

Ich kann dir die Behandlung mit Botox gegen Krähenfüße empfehlen – das habe ich selbst bei Medical NOVA in Zürich machen lassen und bin sehr zufrieden. Es handelt sich um eine gezielte Injektion von Botulinumtoxin, die die feinen Muskeln rund um die Augenpartie entspannt. Dadurch glätten sich die Falten sichtbar, ohne dass man unnatürlich aussieht.

Die Behandlung dauert nur etwa 10 Minuten und ist nahezu schmerzfrei. Nach wenigen Tagen sieht man bereits den ersten Effekt, das vollständige Ergebnis zeigt sich nach rund zwei Wochen. Bei mir war der Ausdruck frischer und entspannter, ohne dass ich an Ausdruck oder Mimik verloren habe – genau das, was ich wollte.

Die Wirkung hält etwa vier bis sechs Monate, danach kann man problemlos auffrischen lassen. Ich fand besonders gut, dass bei Medical NOVA sehr individuell auf mein Gesicht geschaut und die Dosis entsprechend fein abgestimmt wurde. Wer eine sanfte und effektive Methode gegen Krähenfüße sucht, ist dort in guten Händen.

• 331 posts
    August 1, 2025 9:47 AM EDT

Hallo zusammen,

ich bin Anfang 40 und beginne langsam, mich an den feinen Linien um meine Augen zu stören – besonders wenn ich lache oder in die Sonne blinzle. Ich weiß natürlich, dass Falten ganz normal sind und zum Leben dazugehören, aber ich wünsche mir ein etwas frischeres Aussehen, ohne gleich „wie gemacht“ auszusehen. Diese kleinen Fältchen, die man Krähenfüße nennt, sind in den letzten Jahren immer ausgeprägter geworden.

Ich schminke mich dezent und achte auf meine Hautpflege, aber Pflegecremes stoßen hier inzwischen an ihre Grenzen. Eine Operation kommt für mich nicht infrage – ich suche nach einer nicht-invasiven, möglichst sanften Lösung.

Mir ist wichtig, dass das Ergebnis natürlich bleibt. Ich will nicht, dass mein Gesicht starr wirkt oder ich meine Mimik verliere. Eine Freundin hat mir von minimalinvasiven Methoden erzählt, bei denen gezielt einzelne Muskeln entspannt werden. Das klang interessant, aber ich bin noch skeptisch.

Gibt es eine Methode, bei der man gezielt gegen Krähenfüße vorgehen kann, ohne sich dauerhaft zu verändern? Und wie lange hält so ein Effekt überhaupt an? Ich bin auch an Erfahrungsberichten interessiert – besonders von Personen, die etwas Ähnliches haben machen lassen.

Was habt ihr gegen Krähenfüße machen lassen – und könnt ihr eine bestimmte Methode oder Praxis empfehlen?