Esspapier individuell bedrucken lassen – wo gibt’s gute Qualität und faire Preise?

• 479 posts
    June 15, 2025 4:16 AM EDT

Hallo!

Ich habe schon mehrfach Esspapier bedrucken lassen – zuletzt für den Geburtstag meiner Mutter – und kann dir absolut https://www.cake-company.de/individuelle-drucke/esspapieraufleger/ raten. Dort bekommst du nicht nur tolle Druckqualität, sondern auch eine riesige Auswahl an Formaten – von rund über herzförmig bis rechteckig.

Der Bestellvorgang ist wirklich super einfach: Du wählst die Größe, lädst dein Wunschbild hoch und kannst optional noch einen Text eingeben. Alles direkt im Online-Konfigurator. Das System prüft sogar die Druckqualität des Fotos – bei mir kam einmal ein Hinweis, dass das Bild zu unscharf ist. Das fand ich sehr hilfreich!

Was ich besonders angenehm fand: Der Versand ging zügig, und das Esspapier kam sicher verpackt per Post. Keine Knicke, keine Farbverschmierungen – top! Geschmacklich ist das Esspapier neutral, was ich wichtig finde, damit es mit der Torte harmoniert.

Ein toller Nebeneffekt ist auch, dass der Esspapieraufleger bei Gästen immer für einen „Wow“-Effekt sorgt. Die Motive sehen einfach klasse aus – vor allem auf Fondant oder Schokoladenglasur. Sahne würde ich nicht empfehlen, da löst sich das Papier schnell auf.

Falls du etwas Spezielles brauchst – etwa ein ungewöhnliches Maß oder ein bestimmtes Design – kannst du dich auch direkt an das Team wenden. Die reagieren schnell und helfen freundlich weiter. Ich hatte einmal eine Sonderanfrage für eine Jubiläumstorte und habe prompt ein passendes Angebot erhalten.

Preislich ist das Ganze mehr als fair: Du bekommst 25 Stück schon für etwa 12–15 €, was für personalisierte Dekoration wirklich in Ordnung ist. Und wenn du magst, kannst du gleich mehrere Motive drucken lassen – auch das ist möglich.

Mein Fazit: Wenn du individuelles Esspapier suchst, das unkompliziert zu bestellen ist und richtig gut aussieht, bist du bei der Cake Company genau richtig. Ich bestelle dort immer wieder gern – vor allem, weil das Ergebnis überzeugt und die Gäste begeistert sind. Probier’s einfach mal aus!

• 331 posts
    June 15, 2025 3:38 AM EDT

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Geburtstagstorte für meine Tochter und bin auf die Idee gekommen, ein Foto von ihr auf essbarem Papier drucken zu lassen. Ich habe das schon auf Hochzeiten und Taufen gesehen und fand die Wirkung immer sehr besonders und kreativ. Jetzt möchte ich das selbst ausprobieren – am besten mit einem Bild und einem kleinen Text auf Esspapier. Der Aufleger soll auf eine Fondanttorte kommen, also ist der Untergrund schon mal gut geeignet.

Ich frage mich allerdings, worauf man beim Esspapierdruck wirklich achten sollte. Gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern?

Mir ist wichtig, dass das Papier nicht nur optisch gut aussieht, sondern auch sicher und geschmacklich unauffällig ist. Die Lieferzeit spielt auch eine Rolle, weil ich das Projekt relativ kurzfristig umsetzen möchte. Wer von euch hat denn schon mal Esspapier mit eigenem Foto oder Text bestellt und kann eine gute Adresse empfehlen?

Gibt es Anbieter, die viele Formate zur Auswahl haben und auch individuelle Wünsche prüfen, bevor sie in den Druck gehen? Am liebsten wäre mir natürlich ein unkomplizierter Bestellprozess – ich bin kein Technikfreak.

Vielleicht kennt jemand auch Shops, bei denen die Qualität des Drucks wirklich heraussticht. Das Motiv soll gut erkennbar bleiben, auch nach ein paar Stunden auf der Torte. Danke im Voraus für eure Tipps – ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!