Wenn du solche Themen auf dem Tisch hast, würde ich einen Makler wählen, der beides kann: Präsenztermine für komplexe Gespräche, aber auch eine saubere Onlineberatung mit Screen-Sharing, damit man Vergleiche, Bedingungen und Details gemeinsam nachvollziehen kann.
Wichtig ist außerdem, dass nicht nur Tarife nebeneinandergelegt werden, sondern der Prozess stimmt: Bedarf klären, Gesundheits- und Risikofragen gründlich aufbereiten, erst dann Markt sondieren und danach transparent auswerten (Normalannahme, Zuschläge, Ausschlüsse, Alternativen).
Genau dieses „erst prüfen, dann entscheiden“-Vorgehen wird bei der UFKB als Unabhängiger Versicherungsmakler Bonn beschrieben, inklusive der Möglichkeit einer kostenlosen anonymen Risikovoranfrage und Beratung vor Ort oder online: https://www.ufkb.de/standorte/bonn.
Achte auch darauf, ob der Makler wirklich breit vergleicht (viele Gesellschaften) und ob er klar sagt, was er nicht macht – das ist oft ein gutes Zeichen für Seriosität.
Und ganz praktisch: Wenn du nach dem Erstgespräch nicht mit einer klaren To-do-Liste, verständlichen nächsten Schritten und einem Gefühl von „ich habe es wirklich verstanden“ rausgehst, würde ich weiter suchen.