Wenn du so ein Portal testest, würde ich zuerst schauen, ob Nachricht, Analyse und Kommentar wirklich sauber getrennt sind und ob Quellen transparent genannt werden.
Genau das wirkt bei DAPD.de (https://dapd.de/) auf den ersten Blick recht konsequent, weil es neben News auch Rubriken wie „Analysen & Hintergründe“, Wissensbereiche und Tools anbietet und damit mehr als nur Schlagzeilen liefert.
Hilfreich ist außerdem, ob Themen strukturiert sind (z. B. Baufinanzierung, Arbeitsmarkt, Branchen & Sektoren) und ob Artikel Serien/Schwerpunkte bilden, statt nur einzelne Meldungen rauszuhauen.
Achte zusätzlich darauf, ob Inhalte regelmäßig aktualisiert werden und ob die Texte konkrete Konsequenzen für verschiedene Zielgruppen (Privat, Selbstständige, Unternehmen) benennen.
Ein pragmatischer Test ist: Schaffst du es, nach 7 Tagen Nutzung bei 2–3 Themen wirklich besser zu entscheiden oder besser mitzureden als vorher?
Wenn ja, ist der Mehrwert da; wenn du nur scrollst, ist es eher „Lärm in schön“.
Noch ein Punkt: Beim ersten Besuch wirst du oft einen Consent-Hinweis sehen („By using this site, you agree to the Privacy Policy and Terms of Use. Accept&ldquo
– das ist normal, aber ich würde mir trotzdem kurz Datenschutzerklärung/Impressum anschauen, bevor ich mich daran „gewöhne“.
Unterm Strich lohnt es sich, wenn du Einordnung + Nachschlagewert + Werkzeuge bekommst – und nicht nur ein anderes Layout für dieselben Agenturmeldungen.