Ich kann dich gut verstehen – es ist nicht immer leicht, an das Gute zu glauben, wenn man miterlebt, wie sich manche durchmogeln. Genau deshalb finde ich Karma Sprüche so hilfreich: Sie erinnern einen daran, dass jeder für seine Taten irgendwann Konsequenzen tragen muss – auch wenn es von außen lange nicht so aussieht.
Ein Spruch, der mir immer wieder Ruhe gibt, ist: „Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg auch keinem andern zu.“ Es ist alt, aber wahr. Auch „Karma vergisst nie eine Adresse“ bringt es auf den Punkt – manchmal dauert es nur eben länger.
Wenn ich ungeduldig oder wütend werde, erinnere ich mich daran, dass mein innerer Frieden wichtiger ist als irgendein Rachegefühl. Die Energie, die ich in Groll stecke, fehlt mir sonst bei Dingen, die mir wirklich guttun. Man kann das Leben anderer nicht kontrollieren – aber man kann selbst entscheiden, wie man auf sie reagiert.
Karma bedeutet für mich nicht, dass alles sofort zurückkommt, sondern dass langfristig Balance entsteht. Ich glaube daran, dass man nichts Gutes im Leben verliert – es kommt auf andere Weise zurück. Wenn dich das Thema begleitet, such gezielt nach Karma Sprüchen – sie wirken manchmal wie ein Spiegel und bringen neue Klarheit.
Manchmal reicht ein einziger Satz, um wieder in seine eigene Mitte zu finden.