Hallo zusammen, kennt sich jemand von euch mit Erbrecht aus? Mich würde interessieren, was genau der Unterschied zwischen Testament und Erbvertrag ist und welches von den beiden Optionen eine bessere Wahl ist?? Danke.
Hey! Ich habe vor kurzem meinen Erbvertrag aktualisiert und kann dir sagen, dass es einige wirklich große Unterschiede zwischen den beiden Optionen gibt. Testamente sind allgemein viel einfacher und können ohne Notar oder Anwalt erstellt werden. Alles, was du brauchst, ist ein gültiges Dokument, in dem du deine Wünsche festlegst. Erbverträge hingegen müssen von einem Notar beglaubigt werden und sind daher etwas aufwändiger und teurer. Allerdings bietet ein Erbvertrag viel mehr Flexibilität und Schutz. Du kannst damit genau bestimmen, was mit deinem Vermögen passieren soll und wie es verteilt wird. Außerdem kannst du damit bestimmen, wer die Erben sein sollen und welche Bedingungen sie erfüllen müssen. In der Regel ist ein Erbvertrag also die bessere Wahl, aber am Ende entscheidest natürlich du selbst, was für dich am besten ist. Online kannst du auch Infos darüber finden, zum Beispiel unter Notar Erbrecht.
LG